Bahn und BUND informierten im Kulturbahnhof ?ber Sinn und Zweck des Schienenverkehrs
Konkurrenz der Fakten zu „k?hlen Blonden“ und Karussells

Halver (tie) Sommerliche Schw?le drau?en, angenehme Temperaturen im Kulturbahnhof. Trotzdem: Die Besucherschar h?lt sich in
Grenzen an den Informationsst?nden der Bahn AG, des BUND und des VCD.
Die Konkurrenz vom Karussell und Bierstand drau?en ist gro? f?r die Bahnexperten und Umweltsch?tzer drinnen. Sie wollten am
Rande des Pendelverkehrs im Superzug „Talent“ ?ber den ?ffentlichen Personennahverkehr auf der Schiene informieren, deutlich
machen, was drau?en auf den Schienen gerade praktisch vorgef?hrt wird: Regionaler Bahnverkehr ist m?glich.
Die Arbeitsgemeinschaft Schleifkottenbahn, der BUND und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) demonstrieren mit ihrer Aktion an
den Kirmestagen Einigkeit in diesem Punkt.

„Wir sind angenehm ?berrascht, wie viele Leute ?berhaupt kommen“, zieht Otto Degenhard vom BUND Halver am Samstagnachmittag
ein erstes Zwischenfazit. Die Sto?zeiten sind dabei klar auszurechnen: Immer dann, wenn der neue Triebwagen im Halveraner
Bahnhof einl?uft oder gerade abf?hrt, kommen auch einige Passagiere zwischen die Stellw?nde. Doch die Verkn?pfung von Theorie
und Praxis gelingt nicht ganz.
Mit den Initiatoren verschiedenster Gruppierungen kann die Ausstellung zwar unterschiedliche Aspekte zum Thema Schienenver-
kehr zusammenbringen, die Pr?sentation hingegen lockt wahrscheinlich nur die wirklich Interessierten. Eine Graphik ?ber den
Stickstoffaussto? verschiedener Verkehrsmittel im Vergleich contra k?hles Bier – da wird der „Otto-Normal-Kirmesbesucher“
doch eher der Erfrischung den Vorzug geben.

Wer sich aber etwas eingehender mit den diversen Plakaten besch?ftigt, kann durchaus Interessantes erfahren. Die Deutsche
Bahn AG nutzt das Forum, neue Ideen vorzustellen. Deren neuer ?kologiezweig, das Bahn-Umwelt-Programm, schafft auch Soli-
darit?t zu BUND und VCD.
Vertreter der einzelnen Gruppen stehen am Samstag und Sonntag mit hilfreichen Erkl?rungen zur Seite, Graphiken und Fotos
erleichtern das Verst?ndnis. Indes – gegen die ?berzeugungskraft einer Probefahrt mit dem neuen „Talent“ selbst ist schwer
anzukommen. ‚

Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU