Von R.Kahlke

Halver. F?r „Galileo“ hat die EU die Startrampe frei gemacht.
Eine eigenes Satelliten-System soll eine exakte Navigation erm?glichen. F?r „Gloria“ soll der Weg in Halver mit geebnet
werden. Tests f?r das neue Positionierungs-System, an dem namhafte Unternehmen beteiligt sind, sind auf der Strecke der
Schleifkottenbahn geplant.
Diese Fahrten waren schon im Fr?hjahr vorigen Jahres vorgesehen. Im Projekt, das ebenfalls von der EU gef?rdert wird, gab es
jedoch Verz?gerungen. Projektleiter M. Vogel von der DE-Consult in Frankfurt hatte als Gr?nde Verz?gerungen bei der Fahrzeug-
Umr?stung angef?hrt. Zudem habe es Probleme mit den Sensoren und der Software gegeben.
Inzwischen, so Friedrich-Wilhelm Kugel, Gesch?ftsf?hrer der Schleifkottenbahn, gebe es neue Termine. Anfang Juni sollen die
Fahrten jetzt auf den Gleisen der Schleifkottenbahn stattfinden. Ausschlaggebend dabei war die Topografie mit Gel?nde-
einschnitten und Tunneln, was die Positionsbestimmung erschwert.
Die Schleifkottenbahn kann dabei nicht nur ihre Strecke zur Verf?gung stellen, sondern mit dem SKL auch ein Fahrzeug bieten.
„Das Messfahrzeug kann an der Rampe am Bahnhof auf die Ladefl?chen fahren“, so Stefan Heinrich. von der Schleifkottenbahn.
Mit „Gloria“ soll ein Navigations-System entwickelt werden, das sich auf Satelliten st?tzt und jederzeit eine Positions-
bestimmung von Stra?en- oder Schienenfahrzeugen erm?glicht.

Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU