Was lange währt wird endlich gut… Mit vier Monaten Verspätung zu den seinerzeit vorgesehenen Planungen (alter Wiederinbetriebnahme-Termin wäre 15.12.2002 gewesen) ging jetzt die Regionalbahn 25 in ihre erste streckenmäßige Verlängerung. Jetzt wieder über Gummersbach hinaus bis hin zum seit Mitte 1986 nicht mehr von Reisezügen angefahrenen Ort Marienheide. In einem zugegeben eindrucksvoll umfassend und zeitlich gut durchkoordinierten Kraftakt wurden mehrere Kilometer Streckengleis von Gummersbach über Kotthausen bis Marienheide seit den Karnevalstagen Anfang März diesen Jahres bis zum Osterfest grundlegend erneuert und gleichzeitig den zukünftigen Anforderungen an einen zeitgemäßen SPNV im ländlichen Bereich angepaßt. Die jetzt durchgeführte Aufarbeitung/ Wiederinbetriebnahme macht naturgemäß Appetit auf mehr und läßt erwartungsvoll auf die weiteren ausgeplanten Reaktivierungsstufen der Volme-Agger-Bahn blicken. Mit besonderer Spannung werden die Baumaßnahmen in den Bahnhöfen Kierspe (Wieder-Ausbau zum Zugkreuzungs-Bahnhof ->derzeit ‚Urwald‘), Meinerzhagen (Einschleusung des Schotterverkehrs aus dem Brecherwerk Krummenerl in die Fahrplantrassen der dann wieder verkehrenden Regionalbahn) sowie Brügge (zukünftig wieder mehrere Bahnsteige für sich kreuzende/begegnende Reisezüge) erwartet.