HALVER(rk) Gel?nde f?r die Bahn vorhalten oder Fl?chen f?r die st?dtebauliche Entwicklung freigeben? Das ist der Zwist
zwischen der Schleifkottenbahn und der Stadt Halver. Ein Gutachten soll den Knoten zerschlagen helfen.
Die Bahnfl?chenentwicklungsgesellschaft (BEG) hat ein Gutachten in Auftrag gegeben. Der Gutachter soll heute in Halver t?tig
werden, so die Informationen der WR. Ziel ist es ein Betriebs-und Logistikkorizept zu erstellen. Das soll Aufschluss dar?ber
geben, welche Fl?chen f?r den Bahnbetrieb ben?tigt werden. Das best?tigte Barbara Eickelkamp von der BEG auf mehrmalige
Nachfrage gestern.
F?r Friedrich-Wilhelm Kugel, Gesch?ftsf?hrer der Schleifkottenbahn,“sind die Brachfl?chen „totes Kapital“. Durch innovative
Technik beim G?terumschlag will Kugel Arbeitspl?tze in der Region schaffen. So steht es als Unternehmenszweck auch im
Handelsregister. Ein Vorzeigeprojekt soll die Bahnstrecke zwischen Halver und Oberbr?gge sein.
Ein Lenkungsausschuss soll die Sache voranbringen. Ihm geh?rt auch Norbert Schilff, Betriebsratsvorsitzender der DB Netz AG
und Bevollm?chtigter der Gewerkschaft Transnet in Dortmund an. Cargo Sprinter, die die Deutsche Bahn aufs Abstellgleis
geschoben hatte, hatten Schilff „auf die Palme gebracht“.
Die leichten und flexibel einsetzbaren Fahrzeuge, die die Bahn AG vor sich hingammeln lasse, seien mit dem „Container-Lift“,
den Kugel entwickelt hat, ein „gutes Konzept“, so Schilff.
Prognosen gingen davon aus, dass der G?terverkehr in den n?chsten zehn Jahren um 60 Prozent wachse. Das sei nur ?ber die
Schiene zu bew?ltigen, sind sich Verkehrsexperten einig. Schilff: „Das ist aber nicht ohne Vorzeigeobjekt machbar.“
In der Nutzung noch bestehender Bahnstrecken sieht ein Transnet-Vertreter wie Kugel eine Chance, neue Arbeitspl?tze in der
Region zu schaffen. Der Gewerkschafter will nicht unternehmerisch t?tig werden, aber helfen, T?ren zu ?ffnen. F?r Schilff ist
klar: „Die Politik ist gefordert.“

„Konzept ?berzeugt“

Wie weit die Gleise liegen bleiben m?ssen, soll jetzt ein Gutachten kl?ren, das die BEG in Auftrag gegeben hat.
Und bei dessen Ergebnis geht es nicht nur um die Politiker oder B?rgermeister vor Ort. „So etwas geht nur mit Beteiligung
?ber?rtlicher Politik“, sagt der Transnet-Bevollm?chtigte: „Da wollen wir was tun.“
Eine gute Chance in Sachen Bahn auch in Halver etwas in Bewegung zu bringen, sieht Schilff in der Reaktivierung der
Bahnstrecke Br?gge-Gummersbach. Dann stehe die Region im Blickpunkt der ?ffentlichkeit.
Schilff glaubt, dass die Schleifkottenbahn dann endlich die Cargo-Sprinter bekommt und ihr Vorzeige-Projekt in Halver
umsetzen kann. Das Konzept, meint er, m?sse auch den Gutachter ?berzeugen.

Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU