Am ersten Juni-Wochenende (5.06.2004) fand auf Initiative des ‚Aktionsbündnisses Volme-Agger-Bahn’, in Zusammenarbeit mit dem VCD und der Wiehltalbahn eine weitere Bereisung der sich in der Reaktivierung befindlichen Volme-Agger-Bahn Gummersbach-Brügge(-Lüdenscheid) statt. Interessierte Freunde des zukünftig für (derzeit so absehbar) Dezember 2006 wieder anlaufenden SPNV konnten sich (auch) aus Perspektive des Triebwagen(führer)s bei trockenem Wetter ein Bild vom derzeitigen Bauzustand der Eisenbahnstrecke machen, nachdem bereits Ende 2003 wesentliche bauliche Reaktivierungsmaßnahmen im Teilabschnitt Gummersbach-Meinerzhagen abgeschlossen werden konnten (vergl. 7.07.2002).

Die Fahrgäste der im Vorverkauf bereits ausgebuchten drei samstäglichen Zugpaare konnten in der jeweils ca. zwei Stunden dauernden Fahrt in den Abschnitten der bereits großzügig durchgeführten Streckensanierung/-erneuerung ermessen, welcher bauliche Aufwand bis zur Wiederaufnahme des regelmäßigen Reisezugverkehrs besonders im Streckenabschnitt Meinerzhagen-Brügge(W) noch zu leisten ist. Während der Zug zwischen Meinerzhagen und Gummersbach nun wieder mit einer Streckengeschwindigkeit von 60 km/h verkehren durfte, war im Abschnitt Brügge-Meinerzhagen durch die dort immer noch ausufernde Vegetation und dem verbrauchten alten Oberbau die Geschwindigkeit auf durchweg 30 km/h begrenzt. Deutlich wurde aber auch, das aufgrund des noch weiter laufenden Güterverkehrs auf der Relation Brügge-Krummenerl (Schotterverkehr) und der dort auch zahlreich vorhandenen schienengleichen Bahnübergänge eine Streckensanierung nicht so unproblematisch ausfallen wird wie seinerzeit im Abschnitt Meinerzhagen-Gummersbach.

Bleibt zu hoffen, das diese bis zum Ende 2006 (um zwei Jahre) aufgeschobene SPNV-Reaktivierung nicht durch ‚an den (LKW-Maut-)Haaren herbeigezogenen’ Finanzierungsproblemen scheitern wird!