HALVER(rk) B?rgermeister Bernd Eicker geht davon aus, dass f?r die B?rger ’sehr schnell sichtbar wird‘, dass sich am Bahngel?nde etwas tut

Mit der Vereinbarung zwischen Stadt, Schleifkottenbahn und Bahnfl?chenentwicklungsgesellschaft (BEG) habe man eine Planungsgrundlage. Das Bahngel?nde k?nne damit einer Vermarktung zugef?hrt werden. Dann, so Eicker, gebe es verschiedene Modelle. Noch vor Mai will der Rat ?ber die Aufstellung eines Bebauungsplans beraten. Planungen k?nnten in 1 bis 1,5 Jahren vorliegen, so Bauamtsleiter Franz Helmut Engel.

Planungssicherheit

Auch beim Bahnbetrieb selbst soll die jetzt erzielte Einigung sichtbar werden. Man sei, so Gesch?ftsf?hrer Stefan Heinrich, „n?her dran als viele denken“. Die Schleifkottenbahn habe mit der Vereinbarung Planungssicherheit. Jetzt k?nne sie die Achillesferse Volme-Br?cke angehen. Die Br?cke soll ausgetauscht werden. Unklar sei noch, wann die in Aussicht stehende Ersatzbr?cke zur Verf?gung stehe.
Die Strecke sei betriebsbereit. Heinrich k?ndigte an, dass noch in diesem Jahr im Personensonderverkehr wieder ein Zug nach Halver rollen soll. Zur Kirmes klappe es wohl nicht. Gedacht werde erneut an eine ‚Erdbeerfahrt‘ und vielleicht einen Zug zum Herbstfest.

Kommentar

Beteuerungen der Stadt pro Schleifkottenbahn sind endlich Taten gefolgt. Das lange besp?ttelte Konzept von F.W. Kugel und seinen Mitstreitern, Halver wieder ans Bahnnetz anzubinden, hier G?ter auf die Schiene zu hieven, hat neue Schubkraft erhalten. Die LKW-Maut schiebt mit.
Mit Werner Turck hat ein Moderator zwischen den ‚Streith?hnen‘ vermittelt, der wie Kugel Visionen hat. Dass Turck auch Aufsichtsrats-Chef der Wohnungsbaugesellschaft ist, mag auch eine Rolle gespielt haben, kann f?r weiteren Schwung sorgen (rk)

Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU