03.07.2017

Seit Sommer 2015 gibt es auf der Eisenbahnstrecke von Oberbrügge nach Halver wieder regen Schienenverkehr – auch wenn statt langer Züge nur muskelkraftgetriebene Fahrraddraisinen hinauf- und wieder hinunterfahren.

Das Angebot, die Natur- und Kulturlandschaft des Halveraner Umlandes aus einer völlig neuen Perspektive zu „erfahren“, wird von Gästen aus dem Umgebung, aber auch von weit her angenommen. Selbst aus Holland, Dänemark und Tschechien waren schon Eisenbahnfans und Naturliebhaber in Halver. Doch die weiteste Anreise hatten ein einem der letzten Wochenenden Gäste aus Australien:

Der 79jährige Ian Tait aus Melbourne war mit Tochter Anni zu Verwandten in Köln eingeladen zu einer Kommunionsfeier von Noah Hansen, einem seiner Enkelkinder. Anni Tait stieß auf der Suche nach Weihnachtgeschenken für die Verwandten und nach einem Ziel für einen Familienausflug im Internet auf die Draisinenstrecke von Oberbrügge nach Halver. Im Ergebnis strampelte die ganze Familie mit 13 Personen, darunter 2 Kinder, bergauf nach Halver und ließ sich nach einer ausgiebigen Pause im Kulturbahnhof wieder hinunterrollen.

Das „Zielfoto“  zeigt  Ian Tait und seine Angehörigen nach ihrer fröhlichen Rückkehr.

Auch die lokale Tageszeitung fand den Bericht erwähnenswert – vielen Dank für die Veröffentlichung:

Stefan Heinrich