Die Schleifkottenbahn verfügt derzeit noch nicht über vom Eisenbahn-Bundesamt
zugelassene Fahrzeuge für den Streckendienst. Zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs ist jedoch an die
Anschaffung eines Zweiwegefahrzeuges gedacht, welches bereits mit freundlicher Unterstützung der
Lieferfirma im Jahr 2001 erfolgreich auf dieser steigungsreichen Strecke getestet werden konnte.
Die nötigen Instandsetzungsarbeiten an der Schleifkottenbahn werden im wesentlichen mit Hilfe des im
Jahre 1998 von der DB (ex AW Opladen) ausgemusterten und direkt durch die Schleifkottenbahn übernommenen
Schwerkleinwagen(Skl) 53 0084 durchgeführt. Weiterhin befindet sich ein weiterer SKL (53 0451) im Besitz der
Schleifkottenbahn, der nach einer vorübergehenden Zeit der Hinterstellung im Eisenbahnmuseum Dieringhausen
(www.eisenbahnmuseum-dieringhausen.de)
mittlerweile zwecks Streckenwartung auf der Hagener Talbahn eingesetzt wird. Weiterhin konnten vom Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs e.V.
(www.rollendes-wohnzimmer.de),
der bis 1998 Pächter des Oberbrügger Bahnhofgeländes war, die drei letztgenannten Fahrzeuge übernommen werden:
Der Schwerkleinwagen(Skl) 53 0451...
....der Schleifkottenbahn GmbH ist derzeit zur Dienstleistung/Streckenwartung auf die 'Hagener Talbahn' abgestellt.
Der
Schwerkleinwagen(Skl) 53 0084...
....das derzeit zweifelsohne meistgenutzte Fahrzeug auf der Schleifkottenbahn Oberbrügge - Halver.
Der Schotterwagen...
Dieses
Fahrzeug mit eigenem Antrieb(!) dient sowohl als
Rangiertraktor sowie bei Oberbauinstandsetzungsarbeiten
für das Ergänzen der Schotterbettung.
Der Gedeckte Güterwagen
G10...
Dieses
museale Fahrzeug mit Speichenrädern und Stangenpuffern
aus dem Jahre 1910 macht sich auch nach bald 100
Jahren Existenz noch immer nützlich.
Der Reisezugwagen...
Dieser bis 1975 von der U.S.Army
für den Berlin-Verkehr genutzte und speziell
für diesen Zweck im Jahre 1955 gebaute Schnellzugwagen
läuft in einem weiteren baugleichen und hauptuntersuchten
Exemplar seit 1990 im Sonder-Reisezugverkehr bei
der BFS-Bürgerbahn.
Die Lastdraisine...
Das kleinste aber dennoch nicht
minder nützliche Fahrzeug der SKB. Wahlweise
als Plattform- oder mit variablen Ladebaum bei
Gleisbauarbeiten eingesetzter handbetriebener
Schienenwagen.
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