Forschung statt Vergnügungsfahrten. Die Bahnstrecke, die jährlich zur Kirmes in den Blickpunkt des Bürger-Interesses rückt,
wenn Besucher in alten Wagen zum Volksfest in Halvers City gekarrt werden, sie soll zu neuen Ehren kommen. Der Gleisk?rper
ist als Versuchsstrecke für ein Bahnmobil im Gespräch. Pläne, die Friedrich-Wilhelm Kugel jahrelang – manchmal belächelt –
verfolgt hat, scheinen konkrete Formen anzunehmen. – Die Institutionen haben das Bremserh?uschen verlassen. Noch ist nicht
sicher das Mittel des Landes zur Technologiefürderung fließen. Die Tatsache, das das Fraunhofer-Institut, das mit der H-Bahn
in Dortmund für einen Technologieschub und weltweites Aufsehen im Revier sorgte, jetzt die Projektfäden ziehen will, dürfte
f?r neue Schubkraft in Sachen Bahnmobil sorgen. Automatisch und umweltfreundlich soll das Schienenfahrzeug die Straßen ent-
lasten. Parkplatznäte beheben und dennoch den Nutzern ein hohes Maß an Flexibilität bringen. Es funktioniert, wie die
Dortmunder H-Bahn beweist, die in kurzem Zeittakt verkehrt. Die Strecke zwischen Halver und Oberbrügge wäre für einen Test
auf der Schiene ideal. Sie bietet alle Problemlagen, die eine solche Technik auch in der Praxis zu bewältigen hätte: Kurven,
Steigungen, Tunnel. Auch wenn das Projekt künftig von außerhalb gemanagt und vorangetrieben werden sollte, die Stadt Halver
k?nnte davon profitieren.

  • Der ‚Motor‘ des Bahnmobils kommt aus Halver und will ‚am Ball bleiben‘, um der Industrie neue Beschäftigungsmöglichkeiten
    zu erschlie?en.
  • Versuchsfahrten zwischen der City und dem gr??ten Ortsteil Halvers würden das Image der ‚Stadt im Gr?nen‘, wie auch Halver
    als Technologie-Standort aufwerten.
  • Die Gleise blieben erhalten, auch wenn die Bahn die Strecke stillegt.
  • Halver könnte einen Schritt in die Zukunft, hin zu einem umweltfreundlichen Verkehrsmittel tun.
    Belange der Stadtplanung blieben unberührt. Der Bahnhof könnte Kulturtreff bleiben. Der ‚Zug‘ würde vor dem Gebäude enden,
    und auch die Bahnhofstraße könnte noch an die Hagedornstraße angebunden werden.

Platz genug ist vorhanden, um alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Vielleicht beginnt die oder eine mögliche Zukunft
alter Bahnstrecken in Halver?
Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU