Lüdenscheid. Der Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs e.V. hat am vergangenen Wochenende wieder eine besondere
Aktion durchgeführt: Mit zahlreichen „Lebewohl-Sonderzügen“ ging es zur Kirmes nach Halver. Das Angebot war als nostalgische
Abschiedsfahrt gedacht, um so ein letztes Mal den Personenverkehr mit der „Schleifkotten-Bahn“ aufleben zu lassen.
Tausende waren dann auch der Einladung gefolgt. In den Waggons konnte sich jeder Fahrgast noch einmal in alte Zeiten
versetzen und den Gedanken freien Lauf lassen. Rotgepolsterte Sitzbänke und alte Schlager im Hintergrund luden zum Rückblick ein.
Denn schon 1910 fuhr die „Schleifkotten-Bahn“ von Wuppertal und Radevormwald über Halver nach Oberbrügge. Die schon
bestehende Bahn wurde damals weiter ausgebaut und bildete so den Anschluß nach Meinerzhagen.

Quelle: WESTFÄLISCHE RUNDSCHAU