Halver (iwo) – Wenn alles so klappt, wie es sich Stefan Heinrich und Friedrich Wilhelm Kugel vorstellen, dann wird zur Kirmes
wieder ein Zug ?ber die Schienen rollen. Von Halver nach L?denscheid und zur?ck: Nicht irgendein Zug, sondern ein Prototyp
eines supermodernen Triebwagens. Sein Name: „Talent“, Fassungsverm?gen: 100 Personen.
Die Idee war entstanden, als Friedrich Wilhelm Kugel auf der Messe in Leipzig einen Triebwagenhersteller aus Frankreich
kennenlernte. „?ber das Tochterunternehmen Talbot konnte, nicht zuletzt durch die Unterst?tzung von Landrat und B?rgermeister
Klaus Tweer trotz der gro?en Nachfrage aus ganz Europa erreicht werden, da? dieses j?ngste Produkt auch im M?rkischen Kreis
vorgestellt wird“, berichtet Stefan Heinrich.

Damit solle nicht nur den Politikern und „Drahtziehern“, sondern auch der Bev?lkerung die M?glichkeit gegeben werden, sich
selbst ein Bild von der Zukunft des Schienen-Personennahverkehrs (SPNV) zu machen.
Der Triebwagen mit Namen „Talent“ wird von Fachleuten als ICE der Regionalbahnen bezeichnet und ist der Prototyp einer neuen
Fahrzeug-Generation, der erst im M?rz dieses Jahres auf die Schiene ging.
Vorgespr?che mit Hermann Reitz wurden bez?glich der Abkl?rung des Fahrplanes, der personellen Besetzung des Triebwagens und
des Fahrkartenverkaufs schon gef?hrt; vom Vorsitzenden des B?rgervereins zur F?rderung des Schienenverkehrs (BFS) ist eine
Unterst?tzung in dieser Sache so gut wie versprochen. In der kommenden Woche soll alles unter Dach und Fach gebracht, sollen
die Einzelheiten auch mit der Bahn-AG er?rtert werden.

Vorgesehen ist am Freitagabend vor dem Start der Kirmes eine Schaufahrt mit Prominenten. Am Kirmessamstag und -sonntag soll
dann der ?bliche Pendelverkehr zwischen Halver und L?denscheid vonstattengehen: „Damit m?glichst viele Besucher ohne Auto und
Parkplatzsuche die Kirmesfreuden und auch das Eisenbahnfahren genie?en k?nnen.“
Aber nicht nur das. Mit Blick auf die im Kreis angestellten ?berlegungen, den M?lltransport nach Iserlohn auf die Schiene zu
verlegen, soll w?hrend der Kirmes auch noch demonstriert werden, wie einfach und mit wenig Technik ein Container vom Last-
wagen auf einen G?terwaggon, der f?r diese Aktion am Bahnhof stehen wird, zu verladen ist. „Eine unverbindliche Zusage vom
Entsorgungsunternehmen Edelhoff, bei diesem Vorhaben mitzumachen, haben wir, und wir hoffen, da? es auch zustande kommt.“
Wie bereits berichtet, sind Friedrich Wilhelm Kugel und Stefan Heinrich seit einiger Zeit um die Reaktivierung der Eisenbahn-
strecke Oberbr?gge-Halver bem?ht. In dieser Angelegenheit war Stefan Heinrich am Mittwoch in der Landeshauptstadt, um sich im
Verkehrsministerium „gr?nes Licht“ zu holen.

Schwierigkeiten gebe es diesbez?glich nicht, meint der Halveraner. Die drei wesentlichen Kriterien – pers?nliche Zuverl?s-
sigkeit, fachliche Kompetenz und finanzielle Leistungsf?higkeit – seien problemlos zu erf?llen. Ein Betriebsleiter vom Fach
sei auch schon vorhanden. Nun gelte es, einerseits die Verhandlungen mit der Bahn voranzutreiben und andererseits eine
Aktiengesellschat zu gr?nden.
Auf die Frage, wann mit dem Start des Schienenverkehrs zu rechnen sei, meinte Heinrich: „Bei allem Optimismus k?nnte im
dritten Quartal dieses Jahres mit dem G?terverkehr gestartet werden.“
Der moderne Triebwagen, der zur Kirmes nach Halver rollen wird, kostet in der Anschaffung nur etwa die H?lfte des z. Zt. auf
der Volmetalbahn eingesetzten Triebwagentyps. Die „Hauptaktion?re“ in Sachen Eisenbahn-Strecke Halver-Oberbr?gge, Kugel und
Heinrich, halten dies gerade im Hinblick auf die laufenden Regionalisierungsbem?hungen f?r den Personenverkehr auf dieser
Strecke besonders interessant.

Quelle: Allgemeiner Anzeiger