Halver (iwo) – Nachdem der erste Schritt vollbracht und aus der Arbeitsgemeinschaft Schleifkottenbahn eine GmbH geworden ist,
steht jetzt der zweite bevor: der Kauf der Bahnstrecke Halver – Oberbr?gge und des Gel?ndes am Kulturbahnhof. Die
Voraussetzungen daf?r wurden am Dienstag mit der Deutschen Bahn AG, Gesch?ftsbereich Netz, in Duisburg geschaffen. „Wir
konnten in allen wesentlichen Punkten ?bereinkunft erzielen“, freut sich Mitgesellschafter Stefan Heinrich. Nun gehe es nur
noch darum, den Kaufvertrag innerhalb der n?chsten vier Wochen unterschriftenreif zu gestalten.
Einige ?nderungen seien in puncto Altlasten n?tig geworden, da der Bahn AG neue Erkenntnisse vorl?gen. „Eine im letzten
Quartal durchgef?hrte Untersuchung hat ergeben, das f?r das Bahngel?nde kein Sanierungsbedarf vorhanden ist“, berichtet
Heinrich. Nun sei am Dienstag eine m?ndliche Vereinbarung getroffen worden, da? sich die Bahn AG, sollte sich doch noch ein
Handlungsbedarf ergeben, in gewissem Umfang an m?glicherweise sp?ter entstehenden Kosten beteilige. Und dies gelte es noch,
in den Kaufvertrag aufzunehmen.
Die Summe, die die Schleifkottenbahn GmbH f?r die Strecke Halver – Oberbr?gge und das rund 30 000 Quadratmeter gro?e
Bahngel?nde auf den Tisch legen mu?, liegt bei f?nf Millionen Mark. Wie berichtet, ist die H?lfte davon als Eigenkapital der
f?nf Gesellschafter vorhanden.

Sobald der Vertrag unter Dach und Fach ist, will die GmbH den Eisenbahnverkehr auf „ihrer“ Strecke wieder aufnehmen. „Und da
die Metall AG voraussichtlich noch zwei Jahre an ihrem Standort in Halver bleibt, k?nnten wir das Unternehmen auch solange
noch ?ber die Schiene bedienen“, so Stefan Heinrich.
Parallel dazu will die GmbH auch Interessenten f?r andere Nutzungen suchen. Eigene Geb?ude auf dem „Noch-Bahngel?nde“ zu
errichten, daran denkt das junge Unternehmen vorl?ufig nicht. Au?er den selbst ben?tigten Bereich vor der Umgehungsstra?e bis
etwa zur H?he des Kulturbahnhofs sollen die Fl?chen entsprechend der laut Rahmenplan angedachten Wohnbebauung zur Verf?gung
gestellt werden.
In den n?chsten Wochen sollen schon erste Instandsetzungsarbeiten entlang der Strecke vorgenommen werden. Heinrich: „Sobald
die Schilder ‚Heimatbahnhof Halver‘, die laut Bahn-Vorschriften am Schienenlastwagen angebracht sein m?ssen, da sind, wird
damit begonnen.“ Da dies noch vor der Vertragsunterzeichnung geschehen k?nne, sei mit der Bahn AG abgesprochen.

Quelle: Allgemeiner Anzeiger