Von Katrin Wolff

Halver. „Achtung an Gleis 1, T?ren schlie?en, der Zug f?hrt ab“ – ein lautes Pfeifsignal und los geht die Fahrt. So
hoffen viele, da? es in n?chster auch wieder am Halveraner Bahnhof ert?nt.
Am sp?ten Mittwoch Nachmittag machten die Verantwortlichen der ‚Schleifkottenbahn‘-AG einen ersten Schritt. Mit einem
Baufahrzeug besichtigten sie die Strecke Halver – Oberbr?gge, um sich einen ?berblick ?ber den Zustand des Bahngel?ndes zu
verschaffen. „So k?nnen wir sehen, was noch zu machen ist“, erkl?rt Stefan Heinrich, f?r den es jedoch nicht die erste
„?berblicks-Fahrt“ auf den heimischen Schienen war.
Langsam setzt sich das Fahrzeug, welches sich seit einem Jahr im Besitz der Schleifkottenbahn-AG befindet, jedoch wegen der
langen Genehmigungsfrist erst jetzt genutzt werden kann, in Bewegung. Christian Melzer, gepr?fter Lokomotivf?hrer und eigens
aus K?ln angereist, mu? vor jeder Fahrt mit der Arbeitsplattform der Schleifkottenbahn AG einen eigenen Fahrplan ausf?llen.
Jetzt bet?tigt er noch einmal kr?ftig die Pfeife. Dann verl??t das Arbeitsfahrzeug das Bahnh?fsgel?nde und geht „auf eine
sehr sch?ne Strecke“, so Melzer. Er h?lt den Abschnitt zwischen Halver und Oberbr?gge f?r ein ausgesprochen sch?nes
Streckenst?ck.

Unter der Br?cke an der Frankfurter Stra?e zeigt sich jedoch schon, was viele von Umweltschutz halten. Haufenweise Dosen,
Papier und Flaschen liegen dort zwischen den Schienen. Ein erster Punkt f?r die Aufr?umarbeiten.
Weiter geht es, vorbei am Wald- und Freizeitbad Herpine, nat?rlich mit einem lauten Pfeifen. Das soll die „Wassernixen“
aufmerksam machen. „Wir wollen auch gerne hier einen Haltepunkt einrichten“, erl?utert Friedrich-Wilhelm Kugel ?berlegungen
der Schleifkottenbahn AG und f?gt hinzu, „damit die Freizeit-Urlauber aus dem Ruhrgebiet das Schwimmbad auch besuchen k?nnen“.
Am Schienenrand ragen immer wieder Zweige in die Strecke. Etliche Fichten haben sich selber ges?t, die noch „entsorgt“
werden m?ssen. Also einiges an Arbeit, was den Verantwortlichen bevorsteht. Doch f?r die sch?ne Strecke durch die Halveraner
Landschaft lohnt sich der Aufwand. „Strecken wie diese sind ein unwahrscheinliches Kapital“, sagt Stefan Heinrich und
Friedrich-Wilhelm Kugel meint: „Eine einmalige Strecke f?r Eisenbahnfans“
Hoffnung auf viele Helfer
Nach rund sieben Kilometern, etwa 15 Minuten Fahrzeit, auch durch einen Tunnel, ist das Fahrzeug, das als
H?chstgeschwindigkeit 70 km/h erreicht, fast in Oberbr?gge angekommen. Aber nur fast, denn es darf nur bis zum
Schutzhaltesighal kurz vor dem Ortseingang fahren.
Kurz vor Oberbr?gge endet die Fahrt vorerst.

„F?r den weiteren Streckenteil ist die Frist“abgelaufen“, erkl?rt Stefan
Heinrich die Sperrung der Bahn-AG. Die Br?cke k?nnen sie jedoch f?r das neue T?V-Siegel selber erneuern.
Die ersten H?userfassaden von Ehringhausen sind zu erkennen. Sonst sieht das Auge nur weite Wiesen Und W?lder, Natur pur.
Kaum vorstellbar, das irgendwo noch eine Stra?e herf?hrt. Drei kleine Rehe springen durch das Gras und quer ?ber die Strecke,
so das Bahnf?hrer Christian Melzer vorsichtshalber etwas „Gas“ zur?cknimmt.
Ein frischer Wind bl??t in das sechssitzige Fahrzeug hinein. Die Sicht nach drau?en ist ein wenig gest?rt, denn die Scheiben
des Baufahrzeuges weisen gro?e Einschlagstellen auf. „Ich denke, da? war ein „dummer Jungenstreich“, meint Stefan Heinrich.
Er erhofft sich einige Hinweise aus der Bev?lkerung auf die T?ter; w?nscht sich jedoch, da? sie sich selbst melden. „Wir
sehen keine Geldstrafe vor, sondern das sie bei der Bahn helfen, daf?r Interesse finden und nicht alles kaputt machen“, so
Heinrich.
Die Verantwortlichen der Schleifkottenbahn-AG w?rden sich freuen, wenn eine ?hnliche Resonanz der Halveraner wie beim
B?rgerbus aufkommt. Jedoch soll die Bahn nicht „nach Fahrplan fahren, sondern nach Bedarf“, erz?hlt Friedrich-Wilhelm Kugel.
?berlegt wird derzeit an eine Sonderfahrt mit einer Dampflok zum Halveraner Herbst, die ?ber Essen, Dortmund und Hagen nach
Halver fahren soll.“
Am morgigen Samstag treffen Sich um 10 Uhr die acht Aktiven der Schleifkottenbahn-AG am Bahnhof, um mit den Aufr?umarbeiten
zu beginnen. „Wir haben einen zugelassenen Fahrer gefunden“, erkl?rt Stefan Heinrich zum Start der Aktion. Er w?rde sich
freuen, wenn einige Halveraner beim Aufr?umen der Trasse mit anpacken w?rden.

Vorsicht Bahnbetrieb!

Die Bahntrasse zwischen Halver und Oberbr?gge hat die Schleifkottenbahn AG bereits von der Deutschen Bahn ?bernommen. ‚
Morgen starten die Aufr?umarbeiten am Schienenstrang. ?ber das Bahngel?nde in der Stadt wird noch verhandelt. Die
Schleifkottenbahn AG rechnet damit, das im August die Vertr?ge unterzeichnet werden k?nnen.
F?r Anlieger, Spazierg?nger oder spielende Kinder gilt bereits jetzt wieder: Vorsicht an den Gleisen. W?hrend der
Aufr?umarbeiten findet bereits wieder Bahnbetrieb statt.

Eintrag der Schleifkottenbahn GmbH in das Handelsregister Nr. 178/ Freitag, 31. Juli 1998
27.Juli 1998 – Schleifkottenbahn GmbH, Halver. (Staklenberg 1,58553 Halver). Gegenstand des Unternehmens ist; –
die Durchf?hrung von Eisenbahnverkehr – das Betreiben von Eisenbahninfrastruktur – die Entwicklung und Erprobung von
Schienenfahrzeugen und Eisenbahnkomponenten; – die Entwicklung und Erprobung von selbstfahrenden Transporteinheiten (STE);
– die Aus- und Weiterbildung junger Menschen zum Betreiben dieser Systeme; – die Herstellung von und der Handel mit
Eisenbahnkomponenten; – der Betrieb verschiedener Eisenbahnstrecken, insbesondere der Strecke Halver-Oberbr?gge, vorbei an
der Gemarkung Schleifkotten. Die Gesellschaft ist berechtigt, alle Gesch?fte zu t?tigen, die dem Gesellschaftszweck mittelbar
oder unmittelbar dienlich sind. Sie kann andere Unternehmen erwerben, sich an diesen beteiligen oder die Gesch?ftsf?hrung f?r
diese Unternehmen ?bernehmen. Stammkapital: 50 000,00 DM. Gesch?ftsf?hrer: Kaufmann Stefan Heinrich, Halver und
Gesch?ftsf?hrer Friedrich-Wilhelm Kugel, Kierspe. Gesellschaft mit beschr?nkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am
1.Februar 1998 abgeschlossen. Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Gesch?ftsf?hrer. Der oder die Gesch?ftsf?hrer sind
einzelvertretungsberechtigt und von den Beschr?nkungen des ? 181 BGB befreit. Kaufmann Stefan Heinrich und Gesch?ftsf?hrer
Friedrich-Wilhelm Kugel sind von einzelvertretungsberechtigten Gesch?ftsf?hrern bestellt und von den Beschr?nkungen des
? 181 BGB befreit. Als nicht eingetragen wird ferner bekanntgemacht: Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im
Landesanzeiger und in der Westf?lischen Rundschau.

Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU