HALVER – Der Kampf um das Bahngel?nde scheint entschieden zu sein. Die Stadt Halver, die das Gel?nde gerne zur
st?dtebaulichen Entwicklung erstanden h?tte, muss ihre Pl?ne begraben. Vorerst. Die Deutsche Bahn AG hat ihren
Stillegungsantrag zur?ckgezogen und dem zweiten Interessenten, der Schleifkottenbahn GmbH, ein neues Angebot unterbreitet.
F?r Mitgesellschafter Stefan Heinrich, der das Angebot gestern frisch auf dem Tisch liegen hatte, keine allzu gro?e
?berraschung. „Wir hatten damit gerechnet, das die Deutsche Bahn AG ihren Antrag auf Stillegung beim Eisenbahnbundesamt
zur?ckzieht“, sagt Heinrich. Einen Grund daf?r sieht er darin, das die bisherigen Angebote wohl nicht so ganz den rechtlichen
Bestimmungen entsprochen haben“.
W?hrend bislang in den Verhandlungen zwischen Gleisen, Grund und Boden neben sowie unter den Schienen unterschieden wurde,
soll es jetzt um das Gesamte gehen. Ein bisheriger Streitpunkt sei jetzt auch ausger?umt:“Das neue Angebot umfasst nun
s?mtliche im Bahnhofsbereich vorhandenen Gleise“, gibt Heinrich Auskunft. Noch uneins seien sich jedoch beide Parteien ?ber
die Fl?che au?erhalb der Schienen.“Wir glauben, auf ein klein wenig mehr Fl?che Anspruch zu haben, als uns zugestanden wird“,
sagte Heinrich.
Vorerst m?sse jedoch das neue Angebot, das auch viel klarere Rahmenbedingungen enthalte, zusammen mit den anderen vier
Mitgesellschaftern genau gepr?ft und dann dar?ber entschieden werden. „Aber das so schnell wie m?glich.“ Denn die Erfahrung
hat die Schleifkottenbahn GmbH gelehrt, das die Bahn AG „viel Zeit braucht“. Sie setze selber zwar kurze Fristen, habe aber
bei ihrer Entscheidungsfindung einen langen Atem. Und nach diesen Erfahrungen – urspr?nglich war schon f?r Mitte 1998 mit
einem Vertragsabschlu? gerechnet worden – gibt sich Stefan Heinrich vorsichtig:
„Ein Jahr, vielleicht auch zwei Jahre, k?nnte es noch dauern.“ Er gibt sich aber nach wie vor optimistisch, das letztendlich
unterm Strich ein Ergebnis zustande kommt, mit dem ?beide Seiten gut leben k?nnen“. Auch hinsichtlich des Preises, bisher war
von 1,4 Millionen Mark die Rede, hofft Heinrich auf ein akzeptables Verhandlungsresultat.
Diese Wendung pa?t der Schleifkottenbahn gut ins Konzept. Hat doch gerade Mitgesellschafter Friedrich-Wilhelm Kugel einen
neuen Container-Lift f?r das Verladen vom Waggon auf den Lkw entworfen und vorgestellt – wir berichten noch.
„Wir gehen davon aus, das der Prototyp in Meinerzhagen gebaut wird und gute Chancen hat, auch in Halver installiert zu
werden.“
Quelle: Allgemeiner Anzeiger