Am ersten Juli-Wochenende fand in Zusammenarbeit mit der Wiehltalbahn und dem Bündnis 90/Die Grünen (Oberberg) eine Bereisung der sich in der Reaktivierung befindlichen Volme-Agger-Bahn Gummersbach-Brügge statt. Interessierte Parteifreunde konnten sich aus Perspektive des eigens dafür gecharterten Triebwagens (der Wiehltal-/Rhein-Sieg-Eisenbahn) bei bestem Wetter ein Bild vom derzeitigen (Noch-)Zustand der Eisenbahnstrecke machen, nachdem bereits erste Reaktivierungsmaßnahmen angelaufen sind. Die Fahrgäste der zweimal ca. zwei Stunden dauernden Fahrt konnten die gute Aussicht aus dem Zugfenster dank der bereits großzügig durchgeführten Freischnittmaßnahmen an der Strecke sprichwörtlich ‚ in vollen Zügen‘ genießen. Deutlich wurde aber auch, das außer den für die Reaktivierung erforderlichen Baumaßnahmen (z.B. neue Bahnsteige,Signalisierungstechnik usw.) an den Zwischendurch-Bahnhöfen der Oberbau des Streckengleises aufgrund der seit 15 Jahren nachvollziehbar vorangeschrittenen Verkrautung vor Aufnahme des SPNVs noch eingehend durchgearbeitet und gereinigt werden muß.
Als weitere Veranstaltung war in den Räumlichkeiten des Kulturbahnhofs Halver eine Sonderausstellung (‚Die Schnurre‘) zu sehen, die durch die zahlreichen alten Exponate und Fotos (hauptsächlich zur Verfügung gestellt von der Märkischen Museums-Eisenbahn MME) einen Einblick in längst vergangene Jahrzehnte der Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) gestattete.