AUS DEM KREIS (kn) Die Bahnstrecken Dieringhausen-Bergneustadt und die Wiehltalbahn zwischen Dieringhausen, Waldbr?l und Morsbach sind aus dem Trassensicherungsvertrag des Landes herausgestrichen worden. Damit wird es aus D?sseldorf kein Geld mehr geben, um die Strecken vor dem Verfall zu bewahren.

Daf?r hatte das Land die Bahn bislang noch bezahlt. Diese Nachricht erfuhr der Kreisentwicklungsausschuss vom Prokuristen des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg, Dr. Norbert Reinkober. Entschieden worden sei unter anderem danach, ob die Strecke Anschluss an internationale Verbindungen habe und ob f?r sie ein G?terverkehrskonzept vorliege. Mit dem Ende der Trassensicherung kann die DB-Immobilien AG die Strecken nach ihrer Entwidmung verkaufen. Auch wenn das nicht das Ende aller Bem?hungen zur Reaktivierung der Bahnstrecken in Oberberg bedeuten muss – „ein R?ckschlag ist es schon“, ist Norbert Reinkobers Einsch?tzung. Entscheidend wird aber sein, ab welchem volkswirtschaftlichen Nutzen das Land die Reaktivierung k?nftig finanziell unterst?tzt.Dazu ist ein neues Regionalisierungesetz in Arbeit. Nach Untersuchungen des VRS liegt dieser Faktor f?r die Wiehltalbahn derzeit genau auf der Grenze der F?rderf?higkeit.

Quelle: Oberbergische Volkszeitung