Von R.Kahlke
Konzern als „T?r?ffner“ – Mit „CargoMover“ soll Bahn rollen / Mit dem „CargoMover“ neue Chance f?r die Bahn?
Halver. Container rollen wie von Geisterhand bewegt ?ber Schienen. Das Konzept, den Bahnverkehr zu automatisieren, nimmt
Gestalt an. Die Idee, die Friedrich-Wilhelm Kugel, Gesch?ftsf?hrer der Schleifkottenbahn, schon seit zehn Jahren verfolgt, um die Bahnstrecke Halver-Br?gge zu reaktivieren, hat der Siemens-Konzern aufgegriffen.
Das System hei?t „Cargo-Mover“ und wurde k?rzlich auf der „Innotrans“ in Berlin vorgestellt. Kugel: „Das funktioniert so, wie ich das schon auf der Schleifkottenbahn machen wollte.“ Einfache Transporteinheiten, die aussehen wie Flachwaggons, fahren automatisch. Grundlage der Entwicklung, erl?utert Franz Mairhofer, Projektleiter bei Siemens, waren die Cargo-Sprinter der Bahn AG. Sie wurden nach einj?hrigem Test aufs Abstellgleis geschoben.
Die Z?ge hatten sich auf den Fernstrecken nicht bew?hrt, w?ren aber als Zubringer f?r kleine Eisenbahn-Gesellschaften effizient, so Kugel. Er glaubt, das er jetzt, wo Siemens auch das Konzept verfolgt, einen „T?r?ffner zu haben, wenn die Politik endlich mitspielt und tut, was sie sagt“. „Eine ?nderung der Betriebskonzepte auf der Schiene ist generell n?tig“, meint Mairhofer. Neue Chancen, mehr G?ter auf die Gleise zu bringen, gebe es nur mit innovativen Konzepten. Das automatische Fahren werde von den Beh?rden kritisch gesehen, funktioniere aber etwa im U-Bahn-Bereich problemlos. Jetzt gelte es, in einem Pilotprojekt die Effektivit?t nachzuweisen. Und das sei auf privaten Strecken einfacher zu erproben. Der Siemens-Ingenieur rechnet damit, das
das System „CargoMover“ in sp?testens drei Jahren serienreif ist.
Damit, so Kugel, „haben wir die Chance, moderne Fahrzeuge zu bekommen.“ Fracht k?nnte wieder auf die Schiene verlagert werden. „Das ist sofort machbar“, glaubt Kugel. Die Bahn m?sse daf?r die Blockade der Cargo-Sprinter aufgeben und die Politiker
den Wechsel von der Stra?e zur Schiene auch wirklich f?rdern. Von der Idee will Kugel Verantwortliche in Politik und Verwaltungen ?berzeugen. Er hat f?r den 8.November zu einer Pr?sentation des „Cargo-Mover“ auf das Siemens-Testgel?nde nach Wegberg-Wildenrath eingeladen. Einen Markt sehen Kugel und Siemens-Projektleiter Mairhofer auch f?r das Konzept. Inzwischen gebe es ?ber 300 private Eisenbahn-Gesellschaften, umreisst Kugel den Rahmen m?glicher Interessenten. Auch die sollen am 8.November vom System ?berzeugt werden. Kugel hofft, das die neuen Fahrzeuge bald ?ber die Gleise in Halver rollen – und Container mit seinem Lifter verladen werden.
Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU