Bei bereits frischen Temperaturen präsentierte die Schleifkottenbahn GmbH am Freitag dem 8.11.2002 im Rahmen eines Besuches des Prüfzentrums für Bahntechnik in Wegberg-Wildenrath die neue Technik des in naher Vergangenheit von Siemens-Railsystems und der RWTH Aachen entwickelten ‚CargoMovers‘. Das Fahrzeug wurde kürzlich auf der Innotrans 2002 in Berlin der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Der Einladung gefolgt waren zahlreiche interessierte Vertreter aus Politik und Öffentlichkeit des märkischen Kreises sowie den mit der Materie befassten und für den regionalen Bereich zuständigen Mitarbeitern der Deutschen Bahn. Beim Siemens-CargoMover handelt es sich um einen auf Schienen selbstfahrenden, durch entsprechende Sensorentechnik gesteuerten Güter-/Containertragwagen, der über das europäische ETCS und GSM-Rail per Funk seine Fahrdaten bekommt und somit auch jederzeit seinen Standort und Status dem Betreiber melden kann. Der ohne Fahrpersonal sich im Schienennetz selbst navigierende Güterwagen kann nach Beladung mittels einer Wechselbehälterumsetzeinrichtung (z.B. Container-Lift, Container-Mobiler o.ä.) auch und besonders an kleinen bis mittelgroßen Ladestellen und Firmengleisanschlüssen durch Eingabe der Zielladestelle (z.B. durch Verlader,Versandfirma) auf staulose Reisen geschickt werden. Nach einer bisher erfolgreich verlaufenen rein technischen Erprobung innerhalb des Prüfcentrums Wildenrath ist das Entwicklungs- und Erprobungskonsortium mittelfristig auf der Suche nach geeigneten weiteren Demonstrations- und Einsatzstrecken, auf denen das System seine Alltagstauglichkeit unter Beweis und so auch einer weiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden kann. Friedrich-Wilhelm Kugel, Geschäftsführer der SKB, hat es sich in diesem Zusammenhang nicht nehmen lassen, die Schleifkottenbahn als weiteres Erprobungsterrain für dieses äußerst innovative schienengebundene Cargosystem für den ländlichen Bereich anzubieten.