Halver(rk) Hohe institutionelle Hemmnisse (rechtliche Vorgaben, Verkehrsbedarfspl?ne, Bahn-Standards), aber durchaus Chancen
f?r einen schienengebundenen Personennahverkehr auf der Schleifkottenbahn.
Das ist wesentliches Fazit einer Studie, die am Samstag im Kulturbahnhof vorgestellt worden ist. Burkhard Dedy und Torsten
Lux, beide studieren Raumplanung an der Uni Dortmund, haben dazu eine Studie erarbeitet. Ihrer Ansicht nach zeigt die
Reaktivierung der Strecke Gummersbach – Br?gge, das trotz knapper ?ffentlicher Mittel eine Reaktivierung des Bahnverkehrs
m?glich sei, wenn das Projekt „mit entsprechendem politischen Nachdruck“ eingefordert werde.
So sei der Verkehr zwischen Halver und L?denscheid „ein sinnvoller Baustein“ f?r das Gesamtbedienkonzept der Volme-Bahn.
Fahrgastpotenzial sei durchaus vorhanden. Bislang werde dieses zwischen Halver und L?denscheid nur unzureichend abgesch?pft.
Laut Dedy habe Halver die „niedrigste Nutzungsquote“ im ?ffentlichen Personennahverkehr (?PNV).

Mit Ausflugsfahrten Unterhalt der Strecke sichern

Ein neues Bahnangebot, so die Raumplaner „w?rde einen Quantensprung in der ?PNV-Qualit?t“ zwischen Halver und L?denscheid
bedeuten. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, das sich ?ber die Schleifkottenbahn die Fahrzeiten bis zu 45% verk?rzen k?nnten.
Die Strecke k?nnte zwischen f?nf und 23Uhr bedient werden. Zudem gebe es optimierte Anschl?sse in Richtung Hagen/Dortmund und
Gummersbach/K?ln.

Obwohl die hohe Angebotsqualit?t nicht zum Nulltarif zu haben sei, zeigten die Kostenrechnungen, das die Schleifkottenbahn
im Vergleich zu anderen Strecken „verh?ltnism??ig kosteng?nstig betrieben werden kann“. Mit der Reaktivierung der Strecke
nach Halver ergeben sich laut Studie auch Synergieeffekte f?r die Volme-Bahn.
Die Raumplaner machen zudem deutlich, das das Ziel ohne Landesf?rderung kaum erreichbar sei.
Zwischenzeitlich empfehlen die Autoren, Sorge zu tragen, das die Infrastruktur der Schleifkottenbahn erhalten bleibt.
Einnahmen f?r den Erhalt der Strecke seien durch „Ausflugsz?ge“ zu erzielen, die gelegentlich zwischen Hagen, L?denscheid und
Halver (Kirmesfahrt etc.) eingesetzt werden k?nnten. Sie k?nnten zudem „dazu beitragen, die Schleifkottenbahn im Bewu?tsein
der Bev?lkerung zu verankern“.

Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU