Veranstaltungsort: Stadthalle Meinerzhagen Zeit: 16.09.2003 ca.19.00 – 21.30 Uhr
Mit hochkarätigen Podiumsteilnehmern und brandaktuellen Themen zur Bahnreaktivierung Gummersbach – Brügge – Lüdenscheid wartete die Stadthalle Meinerzhagen im September 2003 auf. Auf Initiierung durch das ‚Aktionsbündnis Volme-Agger-Bahn‘ ließen es sich der Pressesprecher der Deutschen Bahn AG Manfred Pietschmann, der Landtagsabgeordnete Gerd Wirth MdL-NRW (Mit-Initiator der auf die Schiene gebrachten Streckenreaktivierung) sowie u.a. der Bürgermeister der Stadt Meinerzhagen Erhard Pierlings nicht nehmen, mit den zukünftigen Nutzern der nach 18 Jahren wiederauferstehenden Bahnrelation zu diskutieren, vor Ort ins für beide Seiten aufklärende und konstruktive Gespräch zu kommen. Über die rege Teilnahme freute sich ebenfalls Podiumsmoderator Horst vom Hofe, Redakteur der Meinerzhagener Zeitung, der die Ausführungen der Podiumsmitglieder und die Beiträge aus dem Publikum geschickt koordinierte. Weitere Diskussionsteilnehmer, die bei der Veranstaltung auch das Publikum mit einbezogen haben, waren:
Wolfgang J.Reese, Regionalbereichsleiter DB Cargo, Geschäftsbereich Ladungsverkehr
Norbert Schilff, Betriebsratsvorsitzender DB-Regionalnetz Bergisch-Märkisches Land, TRANSNET
Rolf Schupp, Geschäftsführer der (innovativen) H-Bahn-Gesellschaft in Dortmund
sowie Olaf Peters als Gastgeber u. gleichzeitig Vertreter des Verkehrsclub Deutschland VCD
Eine Vielzahl von weiteren Informationen über den zum Teil lebhaften Verlauf der ca. 80 Gäste zählenden Veranstaltung finden sie in dem Zeitungsbeitrag auf unserer Presseseite…
Podiumsteilnehmer von rechts:
Meinerzhagener Bürgermeister Erhard Pierlings, Podiumsmoderator Horst vom Hofe, Landtagsabgeordneter Gerd Wirth, Bahn-Pressesprecher Manfred Pietschmann, Rolf Schupp v.d. H-Bahn-Gesellschaft Dortmund u. Wolfgang Reese von Railion Deutschland(ex DB-Cargo)