Mit einem Gutachten erhofft sich die Stadt Bewegung in Sachen Bahngel?nde
HALVER(rk) „Etwas zuversichtlicher“ blickt B?rgermeister Hans-J?rgen Kammenhuber in Richtung Bahngel?nde Halver.
Im Rat verwies er darauf, dass jetzt ein laufendes Gutachten zum Betriebs- und Logistikkonzept der Schleifkottenbahn
Aufschluss ?ber die von ihr ben?tigten Fl?chen geben soll (WR berichtete). Das Gutachten werde mit der Stadt und der Bahn abgestimmt. Kammenhuber stimmte Gerd Rottschy (SPD) zu, dass damit ein gro?es Areal in der Innenstadt f?r eine Bebauung zur Verf?gung st?nde. Die Frage von Karl-Heinz Halverscheid (UWG), ob die Schleifkottenbahn das Gutachten akzeptieren m?sse, lie? Kammenhuber offen: „Ob das Ergebnis f?r alle zufriedenstellend ist, wei? ich nicht.“
Volker Arnold (SPD), wollte wissen, wann die Bahn pr?fe, ob ein sinnvoller Betrieb m?glich sei. Die, das stellte Kammenhuberklar, habe an einer R?ckabwicklung kein Interesse. Werner Turck (UWG) sah in der Schleifkottenbahn GmbH keine Bahn, sondern eine „Verhinderungs-GmbH“.
Kommentar der Schleifkottenbahn GmbH:
Wir haben uns k?stlich am?siert ?ber die Aussage von Herrn Werner Turck der unabh?ngigen W?hlergemeinschaft (UWG) in Halver. Nicht weil wir als Eisenbahninfrastrukturunternehmen davon ausgehen, das die Schleifkottenbahn bei einigen Lokalpolitikern irrigerweise als der urs?chliche ‚Bremsklotz‘ der innerst?dtischen Bebauungsplanung angesehen wird, sondern wegen der
offensichtlichen Oberfl?chlichkeit, mit der die Entscheidungstr?ger Halvers derzeit noch ?ber ‚ihre Eisenbahn vor der Haust?r‘ informiert sind. Mitterweile haben kl?rende Gespr?che seitens der SKB mit einer Auswahl der oben genannten Volksvertreter gezeigt, das es sehr wohl gemeinsame Interessen und Ziele gibt, das ehemalige Bahnhofsareal innerst?dtisch sinnvoll sowie attraktiv zu entwickeln und trotzdem zuk?nftig nicht auf eine Bahnanbindung verzichten zu m?ssen. Das aktuell in Erstellung befindliche Gutachten im Auftrag der Bahnfl?chenentwicklungsgesellschaft (BEG) wird eine fachlich fundierte Klarheit ?ber die zuk?nftig der Stadt Halver zur Verf?gung stehenden ehemaligen Bahnfl?chen bringen, in der sich die Stadt weitestgehend mit
ihren W?nschen und Erwartungen wiederfinden wird.
Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU