Eisenbahnfahrten zwischen Gummersbach und L?denscheid des Aktionsb?ndnis Volme-Agger-Bahn waren ein voller Erfolg
Gummersbach/Marienheide (dl) F?r die einen war es ein Nostalgietrip: ?Fr?her sind wir mit dem Zug zum Tanzen gefahren.? F?r den erst 16-j?hrigen Bahnfreak Christian Appel aus Hesselbach hingegen war es ein Grund, sich daf?r einzusetzen, dass diese Fahrt keine einmalige Sache war, sondern Alltag wird. Rund 70 Eisenbahnfreunde aus Gummersbach und Marienheide nutzten das Angebot, um in die m?rkische Kreisstadt zu fahren; in L?denscheid waren es ebenfalls etwa 70 Zugg?ste, die sich per Bahn auf den Weg nach Gummersbach machten.
Mit diesen beiden Fahrten am letzten Samstag wollte das Aktionsb?ndnis f?r eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Gummersbach und L?denscheid / Br?gge werben, um so wieder eine direkte Schienenverbindung nach Hagen zu erhalten (von L?denscheid nach Hagen f?hrt bereits ein Triebwagen). Und Gerhard Mansel, Kreisvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), zog denn auch ein positives Fazit: ?Es war eine sch?ne Veranstaltung, alle Fahrg?ste waren von der Fahrt angetan.? F?r ihn steht aber fest, dass es bei dieser Aktion nicht bleiben darf: ?Wir m?ssen jetzt allen Verantwortlichen klar machen, dass eine Reaktivierung dieser Strecke realisiert werden muss, sonst sind Millionen in den Sand gesetzt worden.?
Allerdings gibt es bis dahin noch viel zu tun – das machte diese Fahrt auch deutlich. Zwar ist die Schienenstrecke von Marienheide bis Meinerzhagen seit der Jahreswende 2003/2004 schon fertig ausgebaut, aber von Meinerzhagen durch das Volmetal bis Br?gge gibt es nach Mansels Aussage ?noch viel zu tun?. So konnte der Schienenbus durch das Volmetal nur mit einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern tuckern. Au?erdem mussten zahlreiche Bahn?berg?nge extra gesichert oder im Schritttempo passiert werden. Ein Sonderlob hatte Mansel f?r Erhard Pl?tz aus Oberbantenberg parat, einen pensionierten Zugf?hrer, der die zwei Fahrten zwischen Gummersbach und L?denscheid reibungslos absolvierte. Die technische Betriebsleitung w?hrend der Fahrten hatte mit Christian Tresp ein noch aktiver Bahnbediensteter ?bernommen.
F?r Mansel ist allein die schon erreichte Fahrzeit von nur 20 Minuten zwischen Gummersbach und Meinerzhagen ein wichtiges Argument f?r die Reaktivierung dieser Strecke: ?Das ist schon eine tolle Zeit, obwohl wir zwischen Marienheide und Meinerzhagen auch noch nicht in vollem Tempo fahren konnten.? Deshalb appelliert der VCD-Kreisvorsitzende an alle Verantwortlichen: ?Die Strecke muss weiter ausgebaut werden, alles andere w?re volkswirtschaftlicher Unsinn.?
Quelle: K?lner Stadt-Anzeiger