(hok) Wie’s auch immer kommt: Dem St?ck Halver, das zwischen Kulturbahnhof und der Eisenbahnbr?cke an der S?dstra?e die letzten Jahre ein – umschreiben wir es wohlwollend – tristes Dasein fristete, wird wohl schon bald neues Leben eingehaucht. Der st?dtebauliche Rahmenplan sagt, was kommen wird: Auf dem alten Bahngel?nde sollen ein Vollsortimenter und ein Discounter entstehen, welche die Nahversorgung speziell der Wohnbereiche Tannenweg und Oesterberg verbessern.
Und was ist noch geplant? Die Anbindung an die Bahnhofstra?e erfolgt bereits durch neue Wohn- und Gesch?ftsh?user in H?he des alten Aldi-Komplexes. In der aktuellen Planungsvariante 2 grenzt der neuanzusiedelnde Discounter an diese Gesch?ftsh?user an. Zum Vollsortimenter als zweitem Magnet-Anbieter gelangt der Kunde durch die zuk?nftigen „Bahnhofs-Arkaden“ Halvers, die ihn auch zu weiteren Einzelhandelsgesch?ften gegen?ber dem Vollsortimenter f?hren. In der ersten Variante hatte der Discounter seinen Standort noch wesentlich weiter im S?den der zuk?nftig dorthin verl?ngerten Bahnhofstra?e. Nun r?ckt zusammen, was nicht nur nach Volkes Meinung zusammen geh?rt.
Der vorgesehene Arkadengang diene als Bindeglied des neuen ‚Einkaufs-Centers‘. Er sorgt nicht nur daf?r, dass die Arkaden-Besucher trockenen Fu?es und auf kurzen Wegen ihre Besorgungen erledigen k?nnen, er setzt auch optische Akzente. Und wo soll nun geparkt werden? Bei der neuen Variante ist ein Parkdeck mit etwa 50 Stellpl?tzen und ein ebenerdiger Parkplatz mit weiteren rund 25 Pl?tzen im vorderen Bereich geplant. Im hinteren Bereich ist eine gro?e Stellplatzanlage f?r maximal 200 Fahrzeuge vorgesehen.
In einer B?rgerversammlung am Dienstag, dem 17.Oktober ab 18.30 Uhr im Kulturbahnhof sollen Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten diskutiert werden.

Anbindung ist Pflicht

„Das vorliegende Konzept zielt darauf ab, eine st?dtebauliche Neuordnung mit hohen Qualit?tsma?st?ben zu erreichen. Hierbei soll der Bahnstandort auch verkehrlich in die Umgebung integriert werden, wobei vor allem die Verkn?pfung mit der gewachsenen Ortsmitte und die Anbindung der angrenzenden Wohngebiete von besonderer Bedeutung sind“, hei?t es in der demn?chst erscheinenden Brosch?re zur „Neugestaltung des Bahnhofsumfelds in Halver“.
Und damit ist eines der zentralen Themen deutlich benannt: Vollsortimenter und Discounter m?ssen in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gesch?ftswelt in der Bahnhofstra?e positioniert werden. Mit der jetzt vorliegenden Alternative 2 (auf der B?rgerversammlung wird ?berdies eine optionale Variante 3 vorgestellt werden) r?ckt der Discounter gegen?ber der Alternative 1 noch wesentlich n?her an die Innenstadt heran. Das Geb?ude ist mit Arkaden versehen und damit Teil des Arkadenganges.
Die Stadt weist deutlich darauf hin, dass die Rahmenplanung darauf abziele, den Standort sowohl st?dtebaulich als auch verkehrlich in seine Umgebung zu integrieren. Die Anbindung des neuen Shopping-Areals an die Innenstadt spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle. Der westliche Planungsraum schlie?t sich mit der Bahnhofstra?e direkt an das Ortszentrum an. Hier sind ‚zentrumserg?nzende Einzelhandelsnutzungen‘ vorgesehen. Die Ortsmitte wird somit ?ber die Bahnhofstra?e hinweg erweitert und die Stadt bis an den Bahnhof herangef?hrt. Mit der Erweiterung des Gesch?ftszentrums werde dem zuk?nftigen Verkaufsfl?chenbedarf gem?? Einzelhandelsgutachten Rechnung getragen.
Das geplante Erschlie?ungssystem gew?hrleiste dar?ber hinaus eine gute Anbindung des Bahnhofsgel?ndes und der Ortsmitte aus Richtung der s?d?stlichen Wohngebiete kommend. Ortsmitte sowie Vollsortimenter und Discounter werden k?nftig schnell und unkompliziert erreichbar sein.
Insgesamt kann mit der Entwicklung des Bahnhofsareals die Gelegenheit genutzt werden, „die Stadt an den Bahnhof heranzuf?hren und eine L?cke im Zentrum der Stadt zu schlie?en“.

Gegen uns geht nichts…

AKTUELLes Interview: Zur Entwicklung des Einzelhandelsstandorts Halver allgemein und des Bahngel?ndes im Besonderen sprachen wir mit B?rgermeister Dr. Bernd Eicker:
AKTUELL: Herr Dr. Eicker, die Ansiedlung eines Einkaufszentrums am Bahnhof wird in Halver nicht ganz unkritisch gesehen. So bef?rchten manche Gesch?ftsleute eine Polarisierung am Bahnhof, was sich zwangsl?ufig zum Nachteil des Handels zum Beispiel in der vorderen Frankfurter Stra?e auswirken w?rde. Dr.Eicker: Ziel der Entwicklung am Bahnhof ist es, durch Neuansiedlung und R?ckverlagerung von Einzelhandel am Ende der Bahnhofstra?e die Innenstadt von Halver insgesamt in ihrer Attraktivit?t zu st?rken. Es gilt, Kaufkraft in Halver zu halten. Die benachbarten St?dte schlafen nicht. Halver mu? sich positionieren. Und da ist es wichtig, den Standort Halver f?r die Konsumenten insgesamt reizvoll zu machen. AKTUELL: „Bahnhofs-Arkaden“ klingt wie „Potsdamer Platz-Arkaden“ f?r Arme. Ist ein Komplex, wie er zurzeit zur Diskussion steht, nicht ?berdimensioniert? Braucht Halver wirklich noch weitere Gewerbe- bzw. Einzelhandelsfl?chen, wo doch das vorhandene Potenzial noch l?ngst nicht ausgesch?pft ist? Dr.Eicker: Das Einzelhandelsgutachten von Donato Acocella dient all unseren ?berlegungen als Grundlage. Es unterstreicht eindeutig, dass ein Angebot mit Vollsortimenter, Discounter und kleinen, attraktiven Gesch?ften im S?den der Stadt – also in integrierter Innenstadtlage – durchaus seine Berechtigung hat. Die Entwicklung in den vergangenen Wochen, gerade in der Frankfurter Stra?e, ist ausgesprochen positiv und verspricht noch einiges mehr. AKTUELL: Ein weiterer Knackpunkt ist die Zukunft des Einkaufszentrums am Rathaus und des Kaufparks. Dr.Eicker: Das Einkaufszentrum am Rathaus mit dem Kaufpark soll auch weiterhin seine Chancen haben und m?glichst gut an die gesamte Innenstadt angebunden werden. Der Sparkassenneubau ist ein erster Schritt in diese Richtung. AKTUELL: Wer das Geld hat, bestimmt, wohin die Reise geht. Das war schon immer so. Welche Handhabe bleibt der Stadt bei der Konzeption der „Arkaden“ letzten Endes wirklich? Dr.Eicker: Jeder wei?: Wir haben noch keinen Investor. Es soll ein Investor gefunden werden, der in Zusammenarbeit mit der Stadt den ?berplanbaren Teil des Bahngel?ndes entwickelt. Zahlreiche potenzielle Kandidaten haben bei uns ihr Interesse bekundet – und es kommen immer noch welche hinzu. Die Auswahlentscheidung wird nicht nur unter finanziellen Gesichtspunkten getroffen. Vielmehr ist entscheidend, wer das attraktivste Angebot im Hinblick auf architektonische Qualit?t und die anzusiedelnden Einzelhandelsangebote vorlegt. Kurz gesagt: Wer das beste Gesamtpaket schn?rt, bekommt den Zuschlag. Die Stadt als Entscheidungstr?ger wird alles daf?r tun, eine abgewogene Entscheidung in kurzer Zeit zu treffen, ohne sich unter Druck setzen zu lassen. Allen, die Sorgen haben, die Entwicklung k?nnte in eine falsche Richtung gehen, kann ich nur sagen: Wir haben festgelegte Ziele und: Gegen uns geht nichts!
AKTUELL: Welche Entscheidungen sind f?r wann geplant?
Dr.Eicker: Ein erster Entwurf einer st?dtebaulichen Rahmenplanung f?r das Bahngel?nde wurde bereits ?ffentlich diskutiert. Eine zweite und sogar dritte Variante liegen nun anl??lich der B?rgerversammlung brandaktuell vor. Die mittlerweile drei Alternativen werden am 17.Oktober um 18.30 Uhr im Kulturbahnhof der ?ffentlichkeit im Rahmen einer neuerlichen B?rgerversammlung vorgestellt. Der Rat der Stadt hat die B?rgerversammlung beschlossen, um die Halveraner B?rgerschaft m?glichst fr?hzeitig in dieser f?r die Stadtentwicklung bedeutsamen Angelegenheit zu beteiligen und sie bei der ?berplanung des Bahngel?ndes mitzunehmen. Am 2.November wird sich der Planungsausschuss, am 6.November der Rat auf der Grundlage des Ergebnisses der B?rgerversammlung mit dem Thema intensiv befassen und vielleicht bereits richtungsweisende Entscheidungen treffen.

Quelle: Stadtmagazin HALVER AKTUELL