Siemens hat eine innovative L?sung zur Verlagerung der G?tertransporte von der Stra?e auf die Schiene entwickelt, den CargoMover. Dabei handelt es sich um einen G?terwaggon, der sein Ziel von alleine ansteuert – ohne Lokf?hrer. M?glich macht dies das Zusammenspiel ausgefeilter Sensoren mit einer Kommunikationstechnik, die den Einzelwaggon in das Europ?ische Zugkontrollsystem (ETCS) einbindet.

In Berlin stellte Siemens die Neuheit in der letzten September-Woche vor. Wie die j?ngste Ausgabe des Forschungsmagazins Pictures of the Future berichtet, steckt in dem vollautomatischen Schienenfahrzeug das Know-how mehrerer Arbeitsgebiete von Siemens: Forscher in M?nchen-Perlach entwickelten die Sensoren, die Mobilfunkexperten das digitale Mobilfunknetz GSM-Rail und die Eisenbahnspezialisten Zugsicherung, Bremsen und Stellwerke. An dem Projekt sind zudem das Institut f?r Schienenfahrzeugtechnik der RWTH Aachen und die Universit?t Braunschweig beteiligt.

Sch?tzungen zufolge nimmt der G?terverkehr nach dem Beitritt der osteurop?ischen Kandidaten zur EU bis 2015 um etwa 60 Prozent zu. Wenn die Staaten nicht gegensteuern, wird ein ?berw?ltigender Teil davon auf den Stra?en stattfinden. Doch bei der entsprechenden politischen Bereitschaft k?nnte der CargoMover helfen, den Trend zur Stra?e umzukehren.

Der fahrerlose G?terwaggon ist vor allem f?r den nahen und regionalen G?terverkehr konzipiert, der rund 80 Prozent des gesamten Lkw-Verkehrs ausmacht. Ein einzelner CargoMover kann so viel laden wie zwei Lkw, verwendet die L?cken im Fahrplan, ist rund um die Uhr einsetzbar und macht stillgelegte oder wenig genutzte Nebenstrecken wieder rentabel.

Frachtunternehmen k?nnen den autonomen G?terwaggon individuell anfordern. Nach der Eingabe des Fahrtziels klinkt sich das System mit Hilfe von ETCS in den Schienenverkehr ein und findet seinen Weg mit einprogrammierten Streckenkarten. Der Energieverbrauch und die Umweltbelastung sind deutlich geringer als bei vergleichbaren Lkw-Fahrten. W?hrend der Fahrt beschleunigt der Dieselmotor auf 90 Kilometer in der Stunde; Laser-, Video- und Radarsensoren ?berwachen die Strecke und reagieren bei Hindernissen. Am Ziel rangieren die Sensoren den Waggon zentimetergenau zur Entladerampe. Siemens hat derzeit zwei CargoMover im Test. Die Markteinf?hrung des fahrerlosen G?terwaggons ist nach der Einf?hrung von ETCS in einigen Jahren m?glich.

Quelle: Innovation-aktuell.de