„Aktionsb?ndnis Volme-Aggerbahn“ und MZ laden die ?ffentlichkeit zu einer Podiumsdiskussion ?ber die M?glichkeiten des
Schienenverkehrs ein
MEINERZHAGEN – Zwischen Meinerzhagen und Marienheide laufen die Ausbauarbeiten am Bahngleis und der Ausbau verschiedener
Bahn?berg?nge auf Hochtouren. Sp?testens 2005 wird es wieder m?glich sein, mit Personenz?gen vom M?rkischen zum
Oberbergischen Kreis und weiter nach K?ln zu fahren. Damit werden nicht nur die Bahnh?fe in Meinerzhagen, Kierspe und Halver-
Oberbr?gge wiederbelebt, es ergeben sich dar?ber hinaus vielf?ltige Chancen f?r einen attraktiven Schienenverkehr im
m?rkischen S?dkreis.
Das Aktionsb?ndnis „Volme-Agger-Bahm“ veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Meinerzhagener Zeitung am Dienstag,
dem 16.September, 19 Uhr, in der Stadthalle Meinerzhagen eine ?ffentliche Diskussions- und Informationsveranstaltung zum Thema
„Reaktivierung der Bahnverbindung Br?gge-Gummersbach. Eine Chance f?r innovativen G?terverkehr auf der Schiene“. Unter der
Moderation von MZ-Lokalchef Horst vom Hofe werden als Forumsteilnehmer dabei vertreten sein: Dieter Ackermann,
Niederlassungsleiter der Spedition Exel in Meinerzhagen, der Meinerzhagener B?rgermeister Erhard Pierlings, Manfred
Pietschmann (Pressesprecher der Deutschen Bahn AG aus Essen), Rolf Schupp (Gesch?ftsf?hrer der H-Bahn-Gesellschaft aus
Dortmund), Gerd Wirth (SPD-Landtagsabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion aus Meinerzhagen),
Norbert Schillf (Betriebsratsvorsitzender DB-Regionalnetz Bergisch-M?rkisches Land, Transnet) sowie vom Aktionsb?ndnis
Volme-Agger-Bahn Olaf Peters.
Worum es mit dieser Veranstaltung unter anderem gehen soll, beschreibt das Aktionsb?ndnis wie folgt: „W?hrend es andernorts
schon sehr positive Erfahrungen mit Streckenreaktivierungen im Personenverkehr gibt, fehlt noch immer der Durchbruch im
regionalen G?terverkehr auf der Schiene. Wir meinen, dass gerade in einer Region, in der erfolgreiche Unternehmen der
Schienenverkehrstechnik ihren Sitz haben, die besten Voraussetzungen gegeben sind, Modelle f?r innovativen und
wirtschaftlichen Schieneng?terverkehr zu entwickeln und zu realisieren. Mit dieser Veranstaltung m?chten wir unterschiedliche
Akteure bitten, die technologischen M?glichkeiten, die unternehmerischen Interessen, die politischen Rahmenbedingungen und
gegebenenfalls entsprechende ?nderungsaufgaben sowie regionale Ansatzpunkte darzustellen und zu diskutieren.“
Das Aktionsb?ndnis „Volme-Agger-Bahn“ wurde Ende 1999 von Vertretern aus Fahrgast- und Umweltverb?nden, Eisenbahnbetrieben,
regionalen Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen gegr?ndet. Es hat zum Ziel, die Reaktivierung der Eisenbahnverbindung
Br?gge – Gummersbach mit Ideen und Konzepten zu unterst?tzen. In einer Info ?ber das B?ndnis hei?t es: „Vor allem m?chten wir
die Chancen f?r die Menschen und die Betriebe der Region, die die Infrastruktur Schiene als Alternative zur Stra?e bietet,
verdeutlichen. Dazu ben?tigen wir die Unterst?tzung der B?rgerinnen und B?rger unserer Region, die bereits in der
Planungsphase mithelfen k?nnen und sollen, damit die Bahn nicht an ihren W?nschen und Bed?rfnissen vorbeif?hrt. Es bedarf
aber auch kommunaler Aktivit?ten, um Fl?chen f?r innovative G?terumschlagstechniken bereitzustellen, die Bahnh?fe und ihre
Umgebung st?dtebaulich aufzuwerten, den Reisenden Wohlgef?hl und Sicherheit zu geben, aber auch, um Besuchern einen
attraktiven Empfang im jeweiligen Ort zu bereiten.“
Information: Aktionsb?ndnis Volme-Agger-Bahn, c/o Christoph Riedel, Im Winkel 42a, 58509 L?denscheid, Telefon (02351) 61929,
E-Mail: Christoph.Riedel@t-online.de
Quelle: WESTF?LISCHE RUNDSCHAU